Tagesrückblick: Geld

Dienstag 4. März 2014

Der erste Tag der Nachhaltigkeitswoche war dem Thema "Geld" gewidmet. Wir denken, dass unser Geld System einen erheblichen Einfluss darauf hat wie nachhaltig wir leben und wirtschaften. Deshalb halten wir es für sehr wichtig in jeder umfassenden Diskussion der Nachhaltigkeit auch über Geld zu sprechen.

Der Tag startete mit einem Brunch in Zusammenarbeit mit slowfood, einige gute Seelen haben uns sogar mit selbst Gebackenem beglückt. Nach dem Mahl wurde bei einem speziell für diese Nachhaltigkeitswoche designten Monopoly versucht, die Gesellschaft auf nachhaltige Weise voranzubringen. Währenddessen diskutierten jeweils rund 30 Leute an vier unterschiedlichen Workshops alternative Geldsysteme und kamen schliesslich zusammen, um diese Ideen untereinander auszutauschen.

Während des ganzen Tages wurden beim Zu-Verschenken-Stand rege alte Kleider, Bücher und Geld deponiert und von über 50 glücklichen neuen BesitzerInnen abgeholt. Der erfolgreiche erste Tag schloss mit einer Podiumsdiskussion, an der vier kompetente Leute vor mehr als 300 interessierten und engagierten Zuhörern über Nachhaltigkeit und Geld diskutierten.