Wochenrückblick

Freitag 14. März 2014

Und schon ist sie vorbei, die Nachhaltigkeitswoche 2014. Unsere 40 Veranstaltungen waren mit durchschnittlich je 35, unsere Abendveranstaltungen mit je 150-300 BesucherInnen ausserordentlich gut besucht. Über 2300 Personen nahmen aktiv teil, unsere Website nachhaltigkeitswoche.ch wurde von über 6300 EinzelbesucherInnen angeklickt. Dies sind Zeichen für uns, dass das Thema Nachhaltigkeit auf Interesse stösst und bewegt. Es freut uns, dass wir mit dieser Woche eine Diskussion an der UZH und der ETHZ beleben konnten. Wir werden uns weiter einsetzen und sind sehr gespannt auf die Schritte der UZH und ETHZ, sich verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit zu widmen – auch in der Lehre.

Ziel dieser Woche war einerseits, den Angehörigen der Hochschulen sowie allen weiteren Interessierten Einblick in die Themen Geld, Energie, Raumnutzung, Konsum und Grenzen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu gewähren. In Referaten, Podiumsdiskussionen, Workshops und weiteren Aktionen wurden dazu auf vielseitige und kreative Weise u.a. Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung der Themen angeboten. Andererseits wollten wir durch diese Woche ein Signal setzen, dass Nachhaltigkeit an unseren Hochschulen vor allem in der Lehre noch nicht den Stellenwert hat, welchen es (u.a. aufgrund der UNO Weltdekade «Bildung für Nachhaltige Entwicklung») haben sollte.

Es freut uns ausserordentlich, dass Prof. Dr. Lorenz Hilty zum Delegierten der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit ernannt wurde. Der Grundstein für die bisher fehlende institutionelle Verankerung von Nachhaltigkeit an der UZH wurde in der ersten Nachhaltigkeitswoche 2013 am Podium «Hochschule und Nachhaltigkeit – die Universität Zürich im Fokus» gelegt – ein grosser Erfolg für uns Studierende.

Zu den Höhepunkten der Woche gehören für uns unter anderem das Podium «Wie sieht eine nachhaltige Allokation des Geldes in der Gesellschaft aus?», auf welchem prominente Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft debattierten. Das Referat von Prof. Dr. Niko Paech zur Postwachstumsökonomie stiess ebenfalls auf riesiges Interesse. Die Zusammenarbeit mit den Mensen der UZH und ETHZ gelang, unser veganer Kochkurs war in kürzester Zeit ausgebucht und für den Bike Check am Dienstag bildete sich trotz Regen eine Schlange vor dem UZH Hauptgebäude. In der Konferenz am Energietag wurde ein institutionalisierter regelmässiger Austausch der Energie- und Umweltverantwortlichen der UZH und ETHZ lanciert. In der Konferenz “Lehre und Nachhaltigkeit an den Zürcher Hochschulen” entstand eine Vielzahl an konkreter Ideen, eine Zusammenarbeit auf studentischer Basis wurde initiiert und auf Hochschulebene angestossen. 2015 wird diese Konferenz wiederholt.

Das Podium vom Donnerstagabend «Nachhaltigkeit an unseren Hochschulen - Worthülse oder Gebot der Stunde?» u.a. mit den beiden Rektoren der UZH und ETHZ bildete das Herzstück der Woche (Video bald auf unserer Website). Konkrete Vorschläge für eine breitabgestützte Verankerung von Nachhaltigkeit in der Lehre entstanden dabei leider keine.

Die Dokumentation der Woche, das Programm, Präsentationen, Filmmitschnitte und weitere Unterlagen sind auf dieser Website abgelegt.

Wir bedanken uns herzlich bei der UZH und ETHZ sowie bei unseren PartnerInnen und SponsorInnen für die Unterstützung und bei unseren BesucherInnen für das grosse Interesse—wir freuen uns schon jetzt auf die dritte Nachhaltigkeitswoche 2015! Willst Du bei der Organisation mit dabei sein? Dann melde Dich bei info [at] nachhaltigkeitswoche.ch