Vom Backpacker zum Globetrottel

Mittwoch 7. März 2018, 15:00–16:45

UZH Zentrum
KOL-G-217
Rämistrasse 71
8006 Zürich

Dr. Günter Spreitzhofer (Institut für Geographie und Regionalforschung, Universität Wien)
Nina Sahdeva (Arbeitskreis Tourismus & Entwicklung, fairunterwegs.org)

Mit dem "lonely planet" ausgerüstet zieht die Generation Y (das sind wir!) im Zwischenjahr mit dem Rucksack los in die weite Welt. Doch was angesagt ist und hipp klingt, sieht bei genauerer Betrachtung sehr fragwürdig aus. Von einer “alternativen” Reiseform, die auf eine nachhaltige Begegnung zwischen Host und Guest Wert legt, kann meist nicht mehr die Rede sein. Vielmehr steht die kostengünstige Selbstverwirklichung im Vordergrund.

Mit unserer Veranstaltung wollen wir diese Fragen beantworten: Was sind die Folgen dieses Trends für die Bevölkerung der bereisten Länder? Wieso klaffen beste Absichten der Reisenden und ihr tatsächliches Verhalten soweit auseinander? Und welche Lösungen gibt es dennoch, fair unterwegs zu sein?