Tagesrückblick: Montag, 4. März 2019

Dienstag 5. März 2019

Startschuss zur siebten Nachhaltigkeitswoche!
Am Montagmittag fand an der Uni das erste Foodwaste-Zmittag der Woche statt. Viele hilfsbereite Studis halfen mit, Essensabfälle zu vermeiden. Innerhalb einer halben Stunde waren schon alle Suppen ausgelöffelt!
Gleichzeitig startete auch der Urban Gardening-Workshop auf der Polyterrasse. Viele WGs in der Stadt werden also im Frühling ergrünen und erblühen.
Am Irchel konnte man während dem ganzen Nachmittag bei einer Tauschbörse Kleider und Haushaltsgegenstände gegen etwas «neues» Gebrauchtes eintauschen. Nicht nur Studis fanden diesen Event toll.
Viele Veranstaltungen an diesem ersten Tag waren ausgebucht. Bei einem Talk zu natürlicher Verhütung konnten Studis sich in einem sicheren Rahmen austauschen und bei Beziehungs-weisen wurden alternative Beziehungsformen durchleuchtet. Der Zero-Waste- und Upcycling-Workshop im Laden Chez Mamie fand auch tollen Anklang!
Die Organisator*innen haben am Montag auch ein vielfältiges Abendprogramm zusammengestellt. Dieses bestand zum einen aus dem Filmscreening von «The Empire of Red Gold», der die Reise einer ganz alltäglichen Frucht und ihre Beziehungen im Welthandel darstellt. Die Podiumsdiskussion zu Nachhaltigen Firmen bot eine ganze Gruppe von Unternehmern auf, wobei ein interaktives Gespräch mit Studenten entstand. Ein weiteres Highlight war die Podiumsdiskussion zu Tierversuchen in der Medizin, an der mehrere Professoren Wort und Rede standen.
Zum Start der Woche wurden an allen Standorten auch zahlreiche Austellungen eröffnet: Mode und Sounding Soil im Toni Areal, Nachhaltigkeit für Klassen an der PH, How to Green an der ZhdK, Abfallberge am Irchel, BuyAware und Clever Einkaufen an der ETH und grünes Züri an der Uni Zentrum.
Die Apéros zu den verschiedenen Veranstaltungen werden von Zum grünen Heinrich, dem nachhaltigsten Catering-Service der Schweiz organisiert.
Wir freuen uns auf fünf weitere spannende Tage nach diesem gelungenen Auftakt!

Text von Muriel Boesiger