Nachhaltigkeitswoche Logo

Die Nachhaltigkeitswoche am Hamburg Sustainable Development Summit

Samstag 30. September 2017

Müde, aber voller neuer Ideen und mit vielen neuen Kontakten sitzen wir im Zug zurück nach Zürich. Während der letzten Woche haben wir die NHWZ am Hamburg Sustainable Development Summit (HSDS) vertreten dürfen. Dort trafen sich verschiedene nationale und internationale Netzwerke zur Förderung der Nachhaltigkeit an Hochschulen. Es gab diverse Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops in verschiedenen Themenräumen. Auch wir haben zwei Workshops leiten dürfen. Am Dienstag ging es bei unserem ersten Workshop um die Nachhaltigkeit in den Mensen und am Donnerstag, beim zweiten Workshop, um die Förderung der Nachhaltigkeit durch Hochschulpolitik. Beide Workshops wurden gut angenommen und wir bekamen viel positives Feedback. Auch der HSDS berichtete über unseren letzten Workshop! Zudem trafen wir auf alte Bekannte aus Zürich, wie Herrn Dr. Clemens Mader, der nun den neuen UZH Nachhaltigkeitsbericht koordiniert und Präsident der Copernicus Alliance (Europäisches Netzwerk zur Förderung der Nachhaltigen Entwicklung an Hochschulen) ist. Als Abschluss des HSDS nahmen wir noch an zwei Exkursionen teil. Eine davon ging zum Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) und die zweite in die berühmte Hafen-City von Hamburg.

Zuletzt ein liebes Dankeschön an Rosa Brown, die das Ganze initiiert hat, aber leider nicht teilnehmen konnte.

Wir freuen uns sehr darauf, die neu gewonnenen Ideen und Inspirationen in die NHWZ 2018 einfliessen lassen zu können!

Giulia Fontana und Lorenz Keysser