Nachhaltigkeitswoche Logo

Die NHW am CGI U

Donnerstag 2. November 2017

Der VSN und die Nachhaltigkeitswoche Zürich wurden von der Clinton Global Initiative University (CGI U) 2017 für ihr "committment to action" im Bereich Umwelt und Klimawandel ausgezeichnet und zur 10. CGI U Konferenz in Boston eingeladen. Da Marie-Claire privat in Boston weilte, konnte sie beide Projekte vertreten und einem internationalen und engagierten Publikum präsentieren. Anderweitig hätte die NHWZ die Teilnahme an der Konferenz vollständig abgesagt. Aus Umweltgründen vertrat sie daher alleine die Projekte. Sie hielt auch eine Präsentation bei SwissNex Boston.

„Die beiden Projekte sind auf grosses Interessen gestossen: einige Studierende möchten nun selbst eine lokale Nachhaltigkeitswoche an ihren Universitäten organisieren. Dass die beiden Projekte Wissensvermittlung und Aktion verbinden und somit sehr wirkungsvoll sind, sprach die Studierenden besonders an. Es war sehr inspirierend zu sehen und hören, wie viele verschiedene und fantastische Projekte von engagieren Studierenden, wie wir, rund um die Welt umgesetzt werden, um unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen.“

Die Konferenz wurde leider nicht besonders umweltfreundlich organisiert, mit wenigen Möglichkeiten zur digitalen Partizipation. Die Nachhaltigkeitswoche hat versucht mit Robotern an der Konferenz teilzunehmen, was jedoch seitens der Veranstalter*innen nicht möglich war. Daher werden Marie-Claire und einige Teilnehmende der Konferenz einen Brief an die Clinton Foundation verfassen und konstruktive Vorschläge für eine nachhaltigere Konferenz präsentieren, die besonders auch die Flugemissionen reduzieren.