Tagesrückblick geschrieben von Jasper Dekoninck.

Heute war der Tag der biologischen Vielfalt, auf den ich mich sehr gefreut habe, da er einige coole Veranstaltungen beinhaltete. Am Morgen ging ich zu “Seeing the city a Plant at a Time”, wo ich das Gewächshaus der ETH entdeckte und einige interessante Gespräche über Agrarökologie und damit verbundene Projekte führte. Wir spazierten auch ein bisschen durch die Stadt und assen leckere Schoggibrötli von ässbar.

Später beschloss ich, an der IPCC-Vorlesung teilzunehmen, wo ich von einem sehr guten Redner, Dr. Fisher, positiv überrascht wurde, der seine Rolle im IPCC erläuterte, was die Ziele und Prozesse hinter diesem Bericht sind und wie viele Leute daran arbeiten. Bei der Erstellung des Berichts wurden über 78000 Kommentare zu dem Dokument verarbeitet und beantwortet! Was mich am meisten überraschte, waren die hitzigen Diskussionen selbst über die kleinsten Wörter, die beim Verfassen der Zusammenfassung für die politischen Entscheidungsträger offenbar sehr häufig vorkommen (stellen Sie sich vor, Sie diskutieren drei Stunden lang darüber, ob es in einem Satz “wird” oder “voraussichtlich wird” heißen soll)!

Die letzte Veranstaltung, an der ich teilnahm, war die, auf die ich mich am meisten gefreut hatte: die Rektorendiskussion. Es war wirklich interessant, wie die Rektoren ihre Bedeutung der Nachhaltigkeit darstellten und dass sie die Möglichkeit hatten, mit ihnen über Themen zu diskutieren, die damit zusammenhängen. Natürlich war auch der Apéro danach sehr gut 🙂

Danach hatte ich noch eine letzte Aufgabe: die neue Podcast-Folge des Tages anhören. Das Thema dieses Tages war die Nutzpflanzenkunde, ein erstaunlicher Vortrag von über 40 Minuten von Prof. Dr. Achim Walter, bei dem ich viel über die Ideen über Nutzpflanzen und darüber, wie ich selbst ein nachhaltigeres Lebensmittelsystem schaffen kann, gelernt habe 🙂

Kategorien: Day Review