«Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.»

Henry Ford

Workshops

Im Februar 2020 kamen Studierende, Dozierende, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Expert:innen von der ETH, PHZH, UZH, ZHAW und ZHdK zum ersten Co-Creation-Workshop der Nachhaltigkeitswoche Zürich zusammen. Angeleitet von Collaboratio Helvetica entwickelten die Teilnehmenden in interdisziplinären Teams Ideen zu den fünf Themen Lehre, Ernährung, Kooperation, Flugemissionen und Forschung. Die Ergebnisse stellten Studierende am Hochschulpodium im März 2020 vor. In unserer Handreichung «Zeit zu handeln» haben wir die Resultate ausserdem schriftlich aufbereitet.


Nach vielen positiven Rückmeldungen organisierten wir 2021 einen zweiten Co-Creation-Workshop. Im Fokus des diesmal digitalen Workshops standen die Themen Lehre und Nachhaltigkeitszertifikate, Kooperation und Synergien von Hochschulen, nachhaltigere Beschaffung sowie Gleichstellung und Diversität. Die Ergebnisse präsentierten Studierende den Hochschulleitungen beim Podium «Vom Wissen zum Handeln».


Was Teilnehmende sagen

«Ich denke, dieser Co-Creation-Workshop ist ein hervorragendes Format, um viele verschiedene Menschen zusammenzubringen. Ich habe neue Leute kennengelernt, die ich vorher noch nicht kannte. Ich freue mich sehr darauf, mit ihnen auch in Zukunft regelmäßig zusammenzuarbeiten. Ich denke, das ist wirklich ausschlaggebend.»

«Ich finde es sehr interessant, was im ZKSD aufgebaut wird, und bin sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird. Auch auf die anderen Projekte, und vielleicht mache ich ja mit!»

«Ich denke, dass es sehr wichtig ist, engagierte Studierende zu haben, um diese ganze Entwicklung voranzutreiben, denn sie sind im Grunde genommen die Hauptakteure im universitären Kontext. Wir als Mitarbeitende neigen dazu, das manchmal zu vergessen.»


Challenge

Nach zwei erfolgreichen Workshops setzten wir uns zum Ziel, die dort begonnene Arbeit zu verstetigen und in ein kontinuierliches Projekt umzuwandeln. Mit rootlinks fanden wir eine grossartige Partnerorganisation zur Umsetzung eines Pilotprojektes. Während des Frühjahrssemesters 2022 setzten sich vier Studierende in einer von uns gestellten Challenge mit dem Zürcher Hochschulsystem und den Hürden für studentisches Engagement auseinander. Erfahrene Coaches begleiteten sie auf ihrer Design Thinking Reise, die für das Team mit dem Workshop «Recruiting Changemakers» endete, aber für die Workshopteilnehmenden der Beginn neuer Projekte war. Das Team fasste seine Ergebnisse in einem Poster zusammen.