Nationales Forderungspapier

An der NHW 2016 wurde am ersten Tag, dem 07. März, das Forderungspapier des Verbandes der Schweizer Studierendenschaften (VSS) und des Schweizer Verbandes Studentischer Organisationen für Nachhaltigkeit (VSN) veröffentlicht. Zusätzlich zu diesen Forderungen wurde das Positionspapier des VSS & VSN lanciert, das diese Forderungen ausformuliert & Ziele für die Hochschulen definiert. Die Veröffentlichung dieser beiden Papiere fand im Rahmen des nationalen Aktionstags für Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen 2016 statt. Ein Medienspiegel dieses Tages findet sich hier.

Im Jahr 2017 wird nun evaluiert, was sich seit dem 07. März 2016 an den Hochschulen entwickelt hat. Dazu wird seitens des VSN ein nationaler Aktionsmonat lanciert, der am 06. März mit der Nachhaltigkeitswoche startet und am Sustainable University Day am 07. April endet. Hierzu gehört nicht nur die NHW in Zürich, sondern auch in Bern, Freiburg, Genf und Basel werden Aktionen & Events stattfinden. Mehr dazu auf der VSN-Hompage.
 
Die NHW hat die Anstrengungen der ETH, PHZH, UZH, ZHAW & ZHdK unter die Lupe genommen. Schaut mal rein!

VSN