Nachhaltigkeitswoche

Wer dem Konzept der “Nachhaltigkeit” gerecht werden will, muss bereit sein, seine Konsequenzen in unzähligen Bereichen des täglichen Lebens und Handelns zu erkennen. Dies fällt nicht nur uns als Individuen schwer, sondern auch Institutionen, Unternehmen und nicht zu letzt unseren Hochschulen. Diesen kommt zudem als Bildungsinstitutionen eine herausragende Verantwortung zu. Die Anstösse zu einem Kulturwandel kommen von verschiedenen Seiten und nun - seit drei Jahren - auch vom studentischen Grossprojekt “Nachhaltigkeitswoche” (NHW).

Angestossen durch die “Konferenz über Lehre und Nachhaltigkeit an den zürcher Hochschulen” an der 2. NHW, wurden im 2014 an der PHZH, der ZHAW und der ZHdK drei studentische Nachhaltigkeitsvereine gegründet. Sie sind dem Team der Nachhaltigkeitswoche mit beeindruckendem Engagement zugestossen und ermöglichen neu die Durchführung der NHW15 an fünf Hochschulen. Wir freuen uns, dass dadurch einerseits das Thema der Nachhaltigkeit interdisziplinärer angegangen werden kann, und hoffen andererseits, den beteiligten Hochschulen aufzuzeigen, dass unsere Forderung nach hochschulübergreifend Nachhaltigkeitsbemühungen umsetzbar ist. In diesem Sinne verstehen wir uns als Vorzeigemodell.

In den vergangenen zwei Jahren haben wir mit unserer Themenwahl bereits ein breites Spektrum an Nachhaltigkeits-Baustellen aufgespannt. In der 3. Nachhaltigkeitwoche wollen wir Dir aufzeigen, dass ein Paradigmenwechsel zu einer zukunftsfähigeren Gesellschaft nicht nur nötig ist, sondern auch eine Chance bietet. Er bietet uns u.a. Entschleunigung, Spass, Verantwortungsbewusstsein, Identifikation und viel Platz für Kreativität. Diesen Aspekten wollen wir mit unseren Tagesthemen und unserem Programm gerecht werden.

Über 60 Studierende haben die Organisation der 3. Nachhaltigkeitswoche ehrenamtlich in die Hand genommen und bieten innerhalb einer Woche über 40 Vorträge, Exkursionen und Workshops an. Wir hoffen Dich für unsere Veranstaltungen begeistern zu können und wünschen uns, dass Du die Distanz zwischen den Standorten gleich für eine entschleunigende und umweltfreundliche Fahrradfahrt nutzt - damit Nachhaltigkeit mehr wird als ein leeres Konzept.