9) Forderung 6: Gestalten wir unsere Zukunft selbst!

Die NHW hat auch eine Forderung an die Studierenden gestellt. Studierende sollen nicht nur studieren, sondern auch reflektieren, kritisieren und sich engagieren . Sie werden dazu aufgerufen die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft aktiv mitzugestalten.
 
Die NHW beobachtete im letzten Jahr, dass das Interesse und Engagement dafür bei den Studierenden zugenommen hat. So gab es immer mehr Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit, welche sehr gut besucht wurden. Mehr Studierende als je zuvor engagieren sich ehrenamtlich bei der NHW, wobei alle fünf Hochschulen gut vertreten sind. Auch können positive Beispiele bei anderen studentischen Vereinen verzeichnet werden. So wurde das [project21] eine Kommission des VSETH und konnte einen Mitgliederzuwachs verbuchen.

Weiterhin konnten studentische Initiativen wie sneep und “Swiss Youth for Climate” neue Mitglieder verbuchen. Doch es bleibt noch ein weiter Weg zu gehen. Es ist nach wie vor nicht bei der Mehrheit der Studierenden angekommen, dass sie diejenigen sind, die die Entwicklung in Zukunft mitbestimmen können und dass Nachhaltigkeit zentraler Bestandteil dieser Zukunft sein muss. Es braucht hier ein verstärktes Engagement der Studierenden, Verantwortung zu übernehmen, nach Lösungen zu suchen, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen und zu einer Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit beizutragen. Denn unsere Zukunft gestalten wir. Fangen wir heute damit an!

Weiter zu:
10) Schlusswort

Zurück zu:
1) Ziele der Evaluation
2) Zusammenarbeit & Dialog
3) Evaluationsmethodik
4) Universität Zürich (UZH)
5) Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
6) Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
7) Zürcher Hochschule der Künste (ZhdK)
8) Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETHZ)