1) Ziele der Evaluation

Das Ziel der Evaluation ist es, auf das grosse Potenzial der Hochschulen im Bereich der Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen und einen Beitrag zur Verbesserung des jetzigen Standes zu leisten. Die NHW möchte diese Evaluation als Motivation und Anreiz, sich in der Nachhaltigkeit verstärkt zu engagieren, verstanden wissen. Zudem können Hochschulen durch einen Vergleich untereinander Inspiration und Ideen generieren, um so verbreitete Probleme effizienter angehen zu können. Die NHW möchte dabei ausdrücklich zu einem konstruktiven Austausch und Dialog einladen und auffordern.
 
Des Weiteren möchte die NHW den Studierenden mit dieser Evaluation aufzeigen, was sich im Bereich der Nachhaltigkeit an den Zürcher Hochschulen bewegt, in welchen Bereichen Problemlösungen schwierig sind, wo es Handlungsspielraum und Potentiale gibt und dass Sie zu Lösungen beitragen können. Dies soll kritisches Denken der Studierenden fördern und dazu anregen sich mit den dahinter stehenden Problemen auseinanderzusetzen, zu reflektieren und Fragen zu stellen. Studierende sollen animiert werden, sich mit Lösungsideen aktiv an der Diskussion zu beteiligen.
 

Bei der Evaluation wurde der Versuch unternommen, den Status Quo an den Hochschulen im Bereich der Nachhaltigkeit darzustellen. Die Evaluation konnte dabei nur auf Basis der zugesandten Informationen stattfinden. Somit kann die NHW keinen Anspruch auf die Vollständigkeit der Bewertung erheben. Es kann dadurch vorkommen, dass die tatsächliche Leistung der Hochschulen aufgrund fehlender Informationen nicht korrekt eingeschätzt worden ist und Annahmen getroffen werden mussten. Wir bitten solche Ungenauigkeiten zu entschuldigen und sind um Mithilfe bei der Richtigstellung sehr dankbar.
 
Weiter zu:
2) Zusammenarbeit & Dialog
3) Evaluationsmethodik
4) Universität Zürich (UZH)
5) Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
6) Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
7) Zürcher Hochschule der Künste (ZhdK)
8) Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETHZ)
9) Forderung 6: Gestalten wir unsere Zukunft selbst!
10) Schlusswort